Marco Odermatt – Portrait des jungen und beliebten Ski-Sportlers

Die Schweiz hat über die Jahrzehnte immer wieder begabte und beliebte Skifahrer hervorgebracht. Mit Marco Odermatt dominiert aktuell ein junger Schweizer die Skiabfahrt der Männer, der seine Wurzeln im Kanton Nidwalden hat. Unser Artikel stellt den sympathischen Sportler vor, der auch jenseits der Piste in seiner heimischen Region weiterhin präsent ist.

© AGENEC ZOOM / www.marcoodermatt.ch
Marco Odermatt – World Championships Courchevel Méribel, France 2023 – 03

Beeindruckende Karriere in jungen Jahren

Im Jahr 1997 geboren, gehört Marco Odermatt seit der Saison 2016/17 dem grossen Skizirkus an. Als Teil der Swiss-Ski Nationalmannschaft konnte er mit jedem Jahr seine Erfolge steigern und ist mittlerweile ein Aushängeschild des Skisports der Herren.

In der Saison 2020/21 konnte er in allen prägenden Disziplinen des Skisports den zweiten Platz der Gesamtwertung einnehmen. Eine Saison später wurde er erster der Gesamtwertung, vor allem durch seine Leistungen im Riesenslalom begründet. Es verwundert nicht, dass er in den beiden vergangenen Jahren zum «Sportler des Jahres» in der Schweiz gekürt wurde.

Auch jenseits von Sport und Piste bekannt

Selbst viele Schweizer, die sich nicht für Sport begeistern können, schätzen Odermatt als Aushängeschild unserer Nation. Der junge und aufgeschlossene Sportler wirkt in allen Interviews stets sympathisch und zeigt sich demütig und dankbar für die Entwicklungen seiner Karriere. Auf seiner Webseite bedankt er sich beispielsweise explizit bei der Swiss-Ski Nationalmannschaft und dem Team im Verband, ohne dessen Arbeit er seine Ziele kaum erreicht hätte.

Menschen aus dem Kanton Nidwalden erkennen die Heimatverbundenheit von Marco Odermatt bei jeder Abfahrt auf den ersten Blick. Auf seinem Helm ist das Wappen seines Wohnkantons zu finden, in dem er auch geboren wurde. Odermatt stammt aus Stans und ist vor allem ausserhalb der Saison in seiner Heimatregion anzutreffen, wo Familie und Freunde wohnen.

Engagement in der Stanser Heimat

Eine besondere Partnerschaft ist Odermatt mit dem Länderpark seiner Heimatstadt Stans eingegangen. Das bekannte Shopping-Center mit über 50 Geschäften hat den Skisportler für sich als Werbeträger gewinnen können. Skifans sind deshalb bei einem Besuch in diesem Einkaufszentrum bestens aufgehoben. In der extra eingerichteten «Odi Fan Corner» lassen sich Abfahrten live auf dem Bildschirm verfolgen und dem Sohn des Kantons Nidwalden die Daumen drücken.

In der Vergangenheit haben Events nach dem Motto «Meet & Greet» mit Marco Odermatt stattgefunden. Auch Gewinnspiele mit Tickets für die grossen Ski-Events der aktuellen Saison finden statt und machen einen Besuch des Länderparks in Stans lohnenswert. Beim Blick auf die Webseite des Shopping-Centers und natürlich die Homepage des Skisportlers lassen sich viele weitere Informationen zum Ski-Star finden.