• Gesundheit

Was Sie über das Trendgetränk Kombucha wissen müssen

Kombucha- Das Trendgetränk macht schön!

Kombucha ist ein fermentiertes Getränk, das aus Tee, Zucker und einer speziellen Kombucha-Kultur hergestellt wird. Das Getränk hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen und wird oft als probiotische Ergänzung empfohlen. In diesem Artikel werden wir einen genaueren Blick auf Kombucha werfen, seine Herstellung, seine potenziellen gesundheitlichen Vorteile und seine Verwendung.

Kombucha- Das Trendgetränk macht schön!

Woher kommt Kombucha?

Kombucha hat eine lange Geschichte, die bis ins alte China des 3. Jahrhunderts v. Chr. zurückreicht. Die Legende besagt, dass der chinesische Kaiser Qin Shi Huangdi, der auch für die Errichtung der Chinesischen Mauer bekannt ist, Kombucha als «unsterbliches Elixier» bezeichnete, das ihm Unsterblichkeit verleihen würde. Kombucha wurde im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt genossen und verbreitete sich schließlich im späten 19. Jahrhundert nach Europa. In den 1960er Jahren wurde Kombucha in den USA populär und erlebt heute aufgrund seines erfrischenden Geschmacks und seiner gesundheitlichen Vorteile eine Renaissance.

Kombucha hat eine lange Geschichte, die bis ins alte China des 3. Jahrhunderts v. Chr. zurückreicht.

Herstellung von Kombucha

Kombucha wird durch die Fermentation von gesüsstem Tee mit Hilfe einer Symbiose aus Hefepilzen und Bakterienkulturen hergestellt. Die Fermentation dauert in der Regel ein bis zwei Wochen, je nachdem, wie stark der gewünschte Geschmack und die Kohlensäureentwicklung sein sollen. Um Kombucha herzustellen, werden Tee
und Zucker zunächst in heißem Wasser aufgelöst und dann auf Raumtemperatur abgekühlt. Die Kombucha-Kultur, auch bekannt als SCOBY (symbiotische Kultur aus Bakterien und Hefen), wird dann in die Flüssigkeit gegeben und das Ganze mit einem Tuch oder einem Deckel abgedeckt, um es vor Luftverschmutzung zu schützen. Während der Fermentation wandeln die Bakterien und Hefen den Zucker im Tee in Kohlendioxid und Alkohol um, was zu einem leicht spritzigen, sauren und leicht alkoholischen Getränk führt. Nach Abschluss der Fermentation kann der Kombucha entweder direkt genossen oder mit Früchten, Gewürzen oder anderen Aromen verfeinert werden.

Kombucha wird durch die Fermentation von gesüsstem Tee mit Hilfe einer Symbiose aus Hefepilzen und Bakterienkulturen hergestellt.

Vorteile von Kombucha

  1. Verbesserte Verdauung: Kombucha enthält lebende probiotische Bakterien
    und Hefen, die bei der Erhaltung einer gesunden Darmflora helfen können.
    Eine gesunde Darmflora ist wichtig für die Verdauung und die Aufnahme von
    Nährstoffen aus der Nahrung.
  2. Entzündungshemmend: Kombucha enthält auch Antioxidantien, die helfen
    können, Entzündungen im Körper zu reduzieren. Entzündungen werden oft
    mit verschiedenen chronischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, daher
    kann eine entzündungshemmende Wirkung von Kombucha dazu beitragen,
    die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
  3. Stärkung des Immunsystems: Durch die Anwesenheit von probiotischen
    Bakterien und Antioxidantien kann Kombucha auch das Immunsystem stärken
    und dazu beitragen, Krankheiten und Infektionen zu vermeiden.
  4. Senkung des Blutzuckerspiegels: Einige Studien haben gezeigt, dass Kombucha
    helfen kann, den Blutzuckerspiegel zu senken, insbesondere bei Menschen mit
    Typ-2-Diabetes.
  5. Entgiftung: Da Kombucha während der Fermentation eine geringe Menge
    Alkohol produziert, kann es dazu beitragen, Toxine aus dem Körper zu
    entfernen und den Stoffwechsel zu unterstützen.